Vereinigung 1. Polnischen Panzerdivision Niederlande

Willkommen auf der Webseite des Vereins 1. Polnischen Panzerdivision Niederlande

Kontact

Generał Maczek

Friedhöfe

Unsere aktivitäten sind möglich durch den vfonds '

Und der Polnischen Botschaft

Copyright & disclaimer

Neue website online!

Die Entstehung der Ersten Polnischen Panzerdivision

Die Erste Polnische Panzerdivision wurde auf Initiative von General Władysław Stanisław Maczek etabliert. Seine bemühungen werden belohnt, wenn er den offiziellen auftrag am 25. Februar erhält 1942 die Erste Polnische Panzerdivision zu organisieren. Die erste moderne einheit der Polnischen streitkräfte.
Im August 1944, nach der invasion in der Normandie, spielt die division eine entscheidende rolle bei der schließung der flucht vor Deutschen Siebte Armee in der nähe von Falaise. Dann ist die
gefecht route der Division führt über Belgien, den Niederlanden nach Deutschland.
Einer der größten darauf
  folgend erfolgreich von General Maczek wurde von der Befreiung von Breda.
Dank der vorsichtigen und taktischen aktionen von General Maczek die Stadt verschont große zerstörungen. Am 29. Oktober 1944 Breda befreit wurde dank der bemühungen der 1. polnischen Panzerdivision. General Maczek und seine Kämpfer erhielt am 30. Oktober die Breda Ehrenbürgerschaft. Der Kampf setzte am 6. April 1945 in dem große teile von Ost-Drenthe und Groningen durch die divison befreit wurden.
Am 4. Mai wurde die division am 5. Mai um 8 Uhr morgens befehl kämpfte zu aufhören.
Am 5. Mai war in Wageningen, Niederlande, der kapitulation von General
Foulkes und den anderen Kanadischen Kommandeure angeboten. Zugleich war es eine bedingungslose Kapitulation (bedingungslose Kapitulation) an die deutschen Offiziere in gegenwart von unter anderem General Maczek, in der Zentrale des 2. Kanadischen Corps in Zwischenahn lesen.
Am 6. Mai 1945 Oberst Grudzinski die Stadt Delegation aus der Stadt Wilhelmshaven für die Kapitulation des großen deutschen Marinestützpunkt erhalten.

Befreiung
In der Zwischenzeit gab es die Soldaten der 1. polnischen Panzerdivision viele Entwicklungen über den Polen und mit dieser gewesen.
Vereinbarungen, die auf internationalen Konferenzen in Teheran (28 Nov.- 1. Dezember 1943) und in der russischen Jalta (Februar 1945) zwischen den Führern der Alliierten; Roosevelt, Churchill und Stalin bestimmt die Zukunft von Deutschland und Europa nach dem Krieg. Das bedeutet, dass Polen, dass es unter dem russischen Einflussbereich kommt.
Alle Menschen in den Niederlanden feierten Befreiung, sondern die Polen hatten nichts zu feiern.

Rückkehr nach Polen
Dunkle Wolken zogen sich über die jetzt entlassenen Soldaten Pläne für die Rückkehr in die geliebte polnische Heimat vorzubereiten gemacht. Es stellt sich heraus, dass bereits am 22. Juli 1944 die Russen erste kommunistische Regierung im Nachkriegspolen Leben geschaffen hatte! Es war bald klar, dass die Rückkehr konnte nicht mehr sein.

Breda Gebiet
Viele der polnischen Befreier blieb in Breda und Umgebung. Eine Familie gegründet und sie hatten Kinder. Diese Kinder
(2. Generation) wuchs in den Niederlanden auf. Inzwischen ist die 3. und 4. Generation entstanden.

Die Jahre zählen.
Seit Jahren von den Veteranen die Gedenkfeiern rund um die Befreiung von Breda ee in einer respektvollen Art und Weise organisiert. Eine Reihe von Organisationen haben die Veteranen geholfen, aber ........
zu zählen beginnen die Jahre. Ein Wunsch vieler Veteranen, um auch die Gedenkfeiern sorgen für die Zukunft nimmt Gestalt an. Hinter den Kulissen wurden diskutiert und berücksichtigt werden. Am 25. Mai 2002 die Aktivitäten des Tages und wurden belohnt und der Verband der 1. polnischen Panzerdivision Niederlande gegründet. Ein beruhigender Gedanke für viele!

Was kommt als nächstes?
Mit dieser kurzen Informationen, hoffen wir, einen Eindruck über den Ursprung der Gesellschaft 1. polnischen Panzerdivision Niederlande gemacht zu haben. Aber wir wollen in den kommenden Jahren zu bauen unser Verein fortzusetzen und weiter existieren (langfristige), so dass das Ziel umfassen:
Die Erhaltung der Erinnerung an die ersten polnischen Panzerdivision und Gedenkfeiern für die gefallenen polnischen Soldaten bei der Befreiung der Niederlande, in Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen zu organisieren, in der Lage zu erkennen. Der Rest Verband 1. polnischen Panzerdivision, die Niederlande, jedes Jahr, die Gedenkfeiern auf dem polnischen Soldatenfriedhof in Oosterhout und Breda Ettensebaan, wo die gefallenen polnischen Soldaten bei der Befreiung der Niederlande und General Stanislaw Maczek zu organisieren.
Sie sind auch an verschiedenen Gedenkfeiern in den Niederlanden und im Ausland.
Diese Pflicht haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

Ohne Zweifel wollen Sie uns zu helfen. Werden Sie Mitglied unseres Vereins.
@

letzte Änderung: 20-04-2016  ©  Verein der 1en Polnischen Panzerdivision Niederlande    Kontact 076-5415041